Du hast kein Maßband? Kein Problem, denn Du kannst es Dir bei Radrobe ganz einfach ausdrucken. Beachte dabei bitte die Hinweise für die Druckeinstellungen.
Wie du ganz einfach deine Rockgröße ermittelst
Eine kurzes Tutorial, wie Du Dich ganz leicht selber messen kannst, findest Du hier.
1. Taille messen (grüne Linie)
Lege das erste Band um Deine Taille. Das ist die schmalste Stelle knapp über dem Bauchnabel. Fixiere das Band und miss entlang dieser Linie. Anschließend notierst Du Dir diesen Wert.
2. Hüfte messen (blaue Linie)
Lege das zweite Band um Deine Hüfte – das ist die breiteste Stelle über dem Gesäß).Fixiere auch dieses Band und miss dann entlang der Linie. Nicht vergessen: Wert notieren.
3. Hüfttiefe messen (orange-farbene Linie)
Miss nun den Abstand zwischen beiden Linien. Dieser sollte ca. 21 cm betragen. Vergleiche anschließend Deine gemessenen Werte mit der Größentabelle. Deine Werte sollten nicht mehr als 2 cm in die eine oder andere Richtung abweichen.
Was du tun kannst, wenn deine Grösse nicht der Konfektion entspricht
Jeder Mensch ist anders und das ist gut so! Sollten Deine Maße nicht der gängigen Konfektion entsprechen, zum Beispiel weil eine Frau eine sehr schmale Taille und im Vergleich eine starke Hüfte hat, dann ist das gar kein Problem. In diesem Fall kannst Du uns eine E-Mail mit den von Dir gemessenen Maßen schreiben. Schicke drei Bilder mit: Eine Vorder- eine Seiten- und eine Rückansicht. Am besten lässt du die Bänder an Taille und Hüfte beim Fotografieren dran.
Was kräftige Frauen beim Messen beachten sollten
Taillen- und Hüftweite
Häufig befindet sich bei kräftigeren Frauen die schmalste Stelle deutlich über der eigentlichen Taillenlinie (rote Linie). Miss in diesem Fall nicht die schmalste Stelle, sondern entlang der Bauchnabellinie (grüne Linie).
Sollte der Bauch etwas vorstehen, dann gib zum gemessenen Hüftmaß (blaue Linie) noch etwas hinzu (gestrichelte Linie), damit der Rock später gerade nach unten fällt (siehe Seitenansicht).
Besondere Bauchform
Ist der Bauch nach unten gezogen wie in dieser Darstellung (z.B. nach der Geburt eines Kindes), dann solltest Du nicht auf Höhe des Bauchnabels messen (rote Linie), sondern leicht oberhalb, also entlang der ursprünglichen Taillenlinie, wie vor der Geburt (grüne Linie).
Sollte der Bauch etwas vorstehen, dann gib zum gemessenen Hüftmaß (blaue Linie) noch etwas hinzu (gestrichelte Linie), damit der Rock später gerade nach unten fällt (siehe Seitenansicht).
Starke Oberschenkel
Hast Du stark ausgeprägte Oberschenkel, dann solltest Du – nachdem Du Deinen Hüftumfang gemessen hast (blaue Linie) – noch einmal an der breitesten Stelle der Oberschenkel messen (rosa Linie). Ist dieses Maß größer als der Hüftumfang, dann verwende diesen Wert, da Dein Rock sonst später an den Oberschenkeln spannt.